Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Offener Bücherschrank

Seit 2005 gehören offene Bücherschränke in Hannover zum Stadtbild. Mittlerweile gibt es in Hannover mehr als 30 solcher öffentlichen Mini-Bibliotheken. Auch in Völksen gibt es einen offenen Bücherschrank. Er steht Ecke Bohlweg / Kiebitzmoor und wurde von den „Kiebitzianern“ ins Leben gerufen. Er bietet Interessierten Lesern und Leserinnen eine Auswahl an Büchern. Von Liebesromanen bis hin zu Kochbüchern findet jeder Völksener aber auch Menschen aus anderen Gemeinden, Besucher und Gäste die passende Literatur. Dabei lohnt sich auch öfter mal vorbei zu schauen, da der Schrank stetig mit neuen Büchern im Tausch mit ausgeliehenen Büchern bereichert wird.

Das genaue Regelwerk für die Benutzung des Völksener Bücherschranks liest sich wie folgt:

Der öffentliche Bücherschrank dient zur Aufbewahrung von Büchern und kann genutzt werden, um kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten Bücher zum Tausch oder zur Mitnahme anzubieten.

Damit alle Bücherfreundinnen und – freunde in Völksen lange Freude daran haben, sind folgende Regeln zu beachten:

  • Du kannst den Schrank zu jeder Zeit nutzen.
  • Du kannst dir ein Buch aussuchen.
  • Du kannst es leihen und zurückbringen.
  • Wenn es dir so gut gefällt, dass du es eine Zeit lang behalten möchtest, darfst du das auch. Wenn es wirklich so gut ist, sollten es aber auch andere lesen.
  • Du kannst es behalten und stellst dafür ein anderes Buch von dir in den Schrank.
  • Wenn du zu Hause ganz viele Bücher hast, die du bringen möchtest, dann bitte nur so viele, wie in den Schrank hineinpassen.

Unter den Regeln verweisen die Initiatoren auf das Zitat von Joseph Addison:

Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.

Contact

Bohlweg 16
31832 Springe